top of page
  • AutorenbildCornelia Härtl

Pride Month - Zeit für bunte Bücher


LGBT+ Banner zum Pride Month - Pridebook
Bücher sind bunt. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels


Juni ist Pride Month

Anlässlich des Pride Month habe ich letztes Jahr für die Webseite der Mörderischen Schwestern einen Artikel zum Thema Lesbenkrimis verfasst, den ich mal für euch aus dem Archiv hole.


Der Lesbenkrimi - ein Beitrag von Cornelia Härtl

Was ist eigentlich ein Lesbenkrimi und wie hat sich dieses Genre aus einer Nische heraus entwickelt? Anlässlich des Pride Month und der Aktion „Bücher sind bunt - Pridebuch“ des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ist Cornelia Härtl dieser Frage nachgegangen.


Lesbenkrimis sorgen für bunte Vielfalt im Bücherregal. Nicht nur während des Pride Month im Juni

Jedes Jahr im Juni wird der Pride Month ausgerufen, in dem ganz besonders auf die bunte Vielfalt des Lebens und Liebens aufmerksam gemacht wird. Unter anderem mit dem vielerorts stattfindenden Christopher Street Day (CSD). Ausgehend von der Schwulen- und Lesbenbewegung der 1970-Jahre und ausgelöst durch den Widerstand gegen eine brutale Razzia im Jahr 1969 in New York, wird er auch hierzulande seit Jahrzehnten in wechselnden Formen begangen. Dabei wird queeres Leben, das neben Homosexuellen unter anderem Bisexuelle, Transmenschen, Asexuelle und sich als nicht-binär empfindende Personen einschließt, stolz gefeiert.



Mir ist, als hätte ich diesen Beitrag erst gestern geschrieben.

Auch daran sieht man mal wieder, wie die Zeit vergeht.


Vor einigen Wochen habe ich mich übrigens zur Jahresmitte 2024 aus Zeitgründen aus der Web-Redaktion verabschiedet. Viereinhalb Jahre lang habe ich dort den monatlichen Krimitipp betreut und selbst dabei tolle Bücher kennengelernt, mich um Gastbeiträge zu relevanten Themen für Autorinnen gekümmert, inspirierende Interviews mit Buchexpertinnen geführt, Artikel redigiert und eigene Artikel verfasst. Dazu kamen etliche Dinge "hinter den Kulissen", die auch getan werden müssen.


Doch meine Zeit ist knapp geworden und es gibt Neues und Aufregendes für die kommenden Jahre, auf das ich mich jetzt sehr freue.


Euch viel Spaß beim Lesen des Artikels.

Comments


bottom of page