top of page
Schreibworkshops mit Cornelia Härtl, Kreatives Schreiben, Wie schreibt man einen Roman

Schreibworkshops/Coaching

Coaching für angehende Autor*innen

Kennst du das?

Du möchtest dir deinen Traum, ein Buch zu schreiben, erfüllen? Weißt aber nicht, wie und wo du anfangen sollst? Du hast bereits angefangen, deine Geschichte zu schreiben, aber plötzlich geht es nicht mehr weiter, weil dir die Ideen ausgehen oder du eine Schreibblockade hast? Du kommst gut voran mit deinem ersten oder zweiten Manuskript. Bis dir Zweifel kommen, ob du auf dem richtigen Weg bist?

Dann bist du bei mir im Coaching richtig.

Warum ich dieses Coaching anbiete

Als ich vor vielen Jahren an meinem ersten Roman arbeitete, fühlte ich mich oft wie im Nebel. Stimmte die Richtung? Hatte ich etwas Wesentliches übersehen? Wohin führte mich mein Weg? Ich kannte damals niemanden, der oder die genügend Erfahrung und Wissen mitbrachte, um mich durch unbekannte Gefilde zu lotsen. Damals hatte ich Glück - mein Erstlingswerk landete in der kleinen Endrunde des großen Wettbewerbs, für den ich das Manuskript eingereicht hatte. Trotz vieler Anfängerfehler. Die, so sagte man mir, mit dem richtigen Handwerkszeug und einem unverstellten Blick zu vermeiden sind. Ich bekam sehr konstruktige Rückmeldungen. Das möchte ich heute gerne weitergeben.

 

Wer ich bin

Aufgewachsen bin ich in einer idyllischen Weingegend in Süddeutschland. Nach Beendigung des Gymnasiums zog es mich in die bayerischen Berge, danach in die Landeshauptstadt München. In Italien habe ich einen Sommer lang am Meer gearbeitet. Anschließend ging es in eine Kurstadt in Rheinland-Pfalz. In Andalusien lernte ich Spanisch und machte danach einen Abstecher nach Österreich. Inzwischen bin ich "oigeplackt", das heißt, in Hessen zuhause. Beruflich trieb ich es ebenfalls bunt. Ich habe eine Ausbildung im Hotelfach, eine Sprachenschule und ein BWL-Studium absolviert, danach viele Jahre in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst gearbeitet. Seit 2007 lebe ich einen weiteren Traum und widme ich mich dem Schreiben. Zunächst habe ich Fachtexte und Artikel für Frauenzeitschriften verfasst, inzwischen veröffentliche ich ausschließlich Unterhaltungsliteratur. Insgesamt sind es bereits 30 Titel, die ich, überwiegend bei Verlagen, aber auch als Selfpublisherin veröffentlicht habe. Teils unter meinem Klarnamen, teils unter Pseudonym. Dazu bringe ich eine Ausbildung zur Drehbuchautorin sowie langjährige Erfahrung aus der Erwachsenenbildung und dem Coaching mit.

 

Was du von mir erwarten kannst

Ich bin der Überzeugung, dass jemand, der oder die ein Buch schreiben möchte, diese Geschichte besser kennt als jede andere Person. Manches steckt jedoch im Unterbewusstsein fest oder es herrscht Unsicherheit über den richtigen Weg. Daher sieht mein Coachingansatz nicht vor, dir etwas überzustülpen. Vielmehr sind es die richtigen, auf dich und dein Projekt individuell bezogenen Fragen, die dich weiterbringen werden. Ergänzend arbeiten wir mit Techniken aus dem Drehbuchschreiben. Gemeinsam markieren wir die wichtigsten Punkte auf der Landkarte deiner Geschichte, sodass du bis zum Wort „ENDE“ deine Ziele nicht mehr aus den Augen verlierst.

Interessiert?

Dann schreib mir für dich ganz unverbindlich eine Mail mit dem Betreff „Coachinganfrage“ an

hallo(at)cornelia-haertl.de

Ich freue mich auf deine Nachricht.

 

................

 

Zurzeit biete ich folgende Seminare an:

 

 

 

 

Von der Idee zum eigenen Buch – Wie man einen Roman schreibt

Wer einen Roman oder ein autobiografisches Werk schreiben möchte, braucht neben einer zündenden Idee und Fantasie auch das entsprechende Handwerkszeug. Denn Schreiben besteht neben Inspiration zu einem großen Teil auch aus Handwerk, das man erlernen kann.

In diesem Seminar erfahren Sie, nach welchen Kriterien Sie testen, ob Ihre Idee für einen Roman taugt, mit welchen Methoden sie einen längeren Text planen, welche einfachen Hilfsmittel es gibt, Gedanken und Ideen zu strukturieren, und wie Sie am Ende daraus ein fertiges Manuskript formen.

Termine und Konditionen auf Anfrage.

Schreiben mit Cornelia Härtl.jpg
Von der Idee zum eigenen Buch.jpg
bottom of page