top of page

Mörderisch gute Ausflugsziele und Böse Weihnachtsgeschichten

  • Autorenbild: Cornelia Härtl
    Cornelia Härtl
  • 30. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Langener Autorin Cornelia Härtl in neuen Anthologien vertreten


Cornelia Härtl mit Kurzbeschichten
Cornelia Härtl. Autorin aus Hessen.

Hessen einmal anders: In der Krimi-Anthologie „Abstecher mit Aussicht“ (TZ-Verlag) legen Autorinnen der Region Rhein-Main eine Mordspur durch unser Bundesland. 19 „Mörderische Schwestern“ haben sich dafür zusammengetan. Mit dabei: Die Langener Schriftstellerin Cornelia Härtl.

„Als ich die Ausschreibung las, hatte ich sofort eine Geschichte vor Augen. Denn wenige Tage zuvor war ich spät abends an den drei Sühnekreuzen in der Altstadt vorbeigekommen. Dort und am Stumpfen Turm sollte meine Geschichte spielen. Und der Titel stand auch sofort fest: ‚Schlaflos‘.“

Dass es dieser Kurzkrimi in die Anthologie geschafft hat, freut Härtl. „Wir haben uns alle Gedanken darüber gemacht, welche besonderen Ausflugsziele sich für ein literarisches Verbrechen eignen könnten. Dabei ist ein toller Streifzug durch Hessen entstanden.“ Bei den „Mörderischen Schwestern“, einem Verein krimiliebender Frauen, ist Härtl bereits seit 11 Jahren Mitglied. Und es ist nicht ihr erster Beitrag, der in einer Schwestern-Anthologie erscheint. Bereits in „Tour de Mord“, der 2021 zum 25jährigen Jubiläum des Vereins herausgegeben wurde, war sie mit „Der letzte Grappa“ dabei.

Auch im Band „Arsen und Butterplätzchen“ (Pattloch Geschenkbuch) zeigt Härtl ihre dunkle Seite. Unter dem augenzwinkernden Titel „Zum Teufel mit dem Weihnachtsmann“ erzählt sie eine ebenso ungewöhnliche wie unterhaltsame Geschichte zur Festzeit. „Gesucht wurden Weihnachtsgeschichten, bei denen, laut Verlag „Die Skala der Bosheit von kleinen Gemeinheiten über Gruselstorys bis zum Ableben an Heiligabend reicht.“ Herausgekommen ist „Ein Lesevergnügen für alle, die neben Plätzchen und Glühwein in der Weihnachtszeit auch etwas handfestere Kost suchen.“

„Es hat großen Spaß gemacht, das Thema Weihnachten einmal etwas anders anzugehen“, verrät die Autorin. „Außerdem ist es toll, mit 16 weiteren großartigen Autorinnen und Autoren in einem so liebevoll gestalteten Geschenkbuch versammelt zu sein.“

Beide Kurzgeschichtensammlungen sind überall im stationären und Online-Buchhandel erhältlich.

 

Meike Schwagmann, Pupuze Berber (Hg): Abstecher mit Aussicht - Krimianthologie der Mörderischen Schwestern Regio Rhein-Main

Paperback, 16.95 Euro

Edition TZ, September 2025

ISBN 978-3-96031-069-3

 

Christine Rechl (Hg): Arsen und Butterplätzchen – Böse Weihnachtsgeschichten

Geschenkbuch, 12.00 Euro

Pattloch, August 2025

‎ISBN 978-3629015419

 

Über Cornelia Härtl

Die „schwäbische Hessin“ lebt seit 2002 in Langen. Sie schreibt Romane und Kurzgeschichten für jede Stimmung. Unter anderem einen Weihnachtsroman und eine Krimireihe, die auf der Nordseeinsel Föhr angesiedelt ist. Als Carla Wolf hat sie bisher drei Schmunzelkrimis veröffentlicht, die in der Sterzbachstadt spielen.


 
 
bottom of page